eeMobility und E-WALD sind jetzt Mer

Mer Solutions GmbH

Foto:

Mer Solutions GmbH
  • Mer intensiviert Engagement in Deutschland und unterstreicht Wachstumsambitionen im EV- Ladegeschäft.

• eeMobility und E-WALD werden unter dem Dach einer Holding mit Sitz in Düsseldorf enger zusammenarbeiten und firmieren in die Mer Solutions GmbH bzw. die Mer Germany GmbH um.

• Mer ist eine der führenden Marken im EV-Charging-Bereich in Europa, mit mehr als 19.200 AC- Ladestationen, 1.100 DC-Ladestationen und 175 Mitarbeitern.

• Innovative Produkte sollen Elektromobilität in ganz Europa etablieren.

MÜNCHEN, 1. Juli 2021.
Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, gibt heute die Allianz von eeMobility und E-WALD unter der europäischen Marke Mer bekannt. Die damit realisierten Synergieeffekte sollen eine nachhaltige Energie- und Verkehrswende in Europa unterstützen.

Das norwegische Energieunternehmen ist international führend in Wasserkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie und aus Überzeugung bereits seit vielen Jahren im Markt für EV- Ladelösungen aktiv. Allein in Deutschland betreibt Statkraft beispielsweise zehn Wasserkraftwerke, einen Solarpark und zwei Biomassekraftwerke. Basis für die Mer-Gruppe waren gezielte Zukäufe in verschiedenen Ländern Europas, die nach Norwegen, Schweden und UK nun abschließend auch in Deutschland unter der neuen Marke Mer firmieren.

Die Mer Solutions GmbH (ehemals eeMobility) wird dabei als Spezialist für 360°-Ladelösungen bei Flottenkunden besonders die Bedürfnisse von Firmen und Dienstwagenberechtigten in den Blick nehmen und innerhalb der Mer-Gruppe den Bereich des nichtöffentlichen Ladens betreuen. Die Mer Germany GmbH (ehemals E-WALD) wird als Dienstleister und Betreiber eines öffentlichen und halböffentlichen Ladenetzes sowie eines elektrischen Carsharings die Elektromobilität für Privat- und Business-Kunden abdecken.

Mehr Erneuerbare Energien und mehr Elektromobilität für Europa

Mer verbindet auf einzigartige Art und Weise eine saubere Energieerzeugung mit der Elektromobilität sowie der Energie- und Mobilitätswende. Innovative Produkte verbinden die Interessen von Netzbetreibern, Stromversorgern, Automobilherstellern, Ladeinfrastrukturbetreibern, Unternehmen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Damit ermöglicht Mer eine nachhaltige Mobilität und den vollständigen Umstieg auf Erneuerbare Energien.

„Als Teil der Mer-Gruppe bringen wir die Energie- und Verkehrswende nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa voran“, sagt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer der Mer Solutions GmbH. „Deutschland erlebt gerade einen automobilen Elektrifizierungsboom. Fuhrparks sind mehr denn je ein wichtiger Hebel zur Elektrifizierung des Straßenverkehrs und zur Reduzierung von CO2- Emissionen. Deshalb werden wir auch weiterhin innovative und speziell auf Flotten zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen anbieten.“

„Mit Mer werden unsere mehr als 1.000 Ladepunkte Teil eines europaweiten Ladenetzes“, sagt Anton Achatz, Geschäftsführer der Mer Germany GmbH. „Unsere Kunden profitieren damit ab sofort von einem noch größeren Angebot an Lösungen für alle Bereiche des Ladens. Zusammen mit unseren europäischen Partnern werden wir den Ausbau unserer Ladeinfrastruktur von der Wallbox bis zum Hypercharger weiter vorantreiben und nachhaltige Mobilität erlebbar machen.“

„Unsere ökologischen eCarSharing-Lösungen runden das Portfolio ab und unterstützen als Teil der Sharing Economy bereits jetzt die Energie- und Verkehrswende. Mit unserer digitalen Plattform haben Nutzer Zugriff auf Europas größtes Carsharing-Netzwerk“, ergänzt Otto Loserth, Geschäftsführer der Mer Germany GmbH.

me(h)r entdecken

Sich dem Neuen nähern – jetzt 2.0

Unser Marketing-Chef Frank Gerbert kennt sich nicht nur mit Kommunikation, sondern auch mit Werten aus. Werte bieten Orientierung und gewinnen auch bei Kunden stetig an Bedeutung. Über den Anfang des Füreinander und den Weg zu einem nachhaltigen Gesellschaftskonzept und wo wir hier im Bezug auf unsere „Personalen Werte“ derzeit stehen.

Die Natur hat immer recht

Alle Welt redet von Nachhaltigkeit. Doch noch immer wird der Begriff viel zu sehr als Produkt statt als Paradigma verstanden. Wenn wir wirklich nachhaltig leben wollen, muss sich das ändern.